Pädagogische Arbeit

In unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach dem situationsorientierten lebensnahen Ansatz. Dieser Ansatz schließt beim Lernen immer einen Bezug zur Lebenssituation des Kindes ( Interesse, Erfahrungen, Erlebnisse, jahreszeitliche Besonderheiten ) mit ein. Hierzu beobachten wir die Kinder genau. Es werden Situationen analysiert und die Bedürfnisse der Kinder festgestellt. Wir nehmen die Interessen der Kinder ernst und beteiligen sie an Planungen und Durchführungen von Projekten.

 

Beispiel: Während des Waldtages entdecken die Kinder Froschlaich am Teich. Die kindliche Neugier weckt ein reges Interesse an der Entwicklung vom Froschlaich zum Frosch. Aus diesen Beobachtungen und Gesprächen mit den Kindern kann ein Thema entstehen. Daraus folgen Projekte, die ganzheitlich geplant und durchgeführt werden. So ist es den Kindern möglich, sich Zusammenhänge mit allen Sinnen anzueignen. Innerhalb eines Projektes werden die Bildungsziele des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder umgesetzt.

Ergänzend zu den situationsbezogenen Themen werden auch Themen angeboten, die wir für wichtig erachten und über die sich die Kinder Wissen aneignen sollten.

 

Die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz geschieht nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb unserer Kindertagesstätte  (z. B. durch einen Besuch in der Schule, der Feuerwehr, der Polizei, auf dem Bauernhof, …).

Lernen durch Spielen

Kinder sind geborene Lerner. Jedes Kind ist von Geburt an dabei, sich die Welt anzueignen. Somit sind die Akteure ihrer Entwicklung. Sie haben ein Rech auf Individualität, Eigensinn, Eigenzeit und ihrer entwicklungslogische Lernmethode: Das Spielen.

Spielen ist ein Grundbedürfnis des Kindes. Nur im Spiel kann es seine Kräfte und Fähigkeiten entwickeln und entfalten. Spielen ist eine dem Kindergartenkind entsprechende Form des Lernens. 

Lernen durch Erleben

Unser Tagesablauf erfolgt in einem festgelegten Rhythmus mit Ritualen und Regeln. Durch den Morgenkreis, der Freispielphase, den Lernangeboten, das gleitende Frühstück, dem gemeinsamen Aufräumen, dem Abschlusskreis und das Spielen im Freien wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, vielfältige Erfahrungen zu sammeln und zu erleben.