Beschwerdemanagement

Umgang mit Beschwerden in der Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Martin Luther"

Beschwerden in unserer Kindertagesstätte können von Müttern und Vätern, Kindern und Mitarbeiter*innen in Form von Kritik oder Anfragen ausgedrückt werden. 

Beschwerden sind zu unterscheiden von Anregungen zur Verbesserung oder freundlichen Hinweisen. Beschwerden beziehen sich auf ein zurückliegendes Ereignis, ein Verhalten, eine zurückliegende Entscheidung oder einen bestehenden Zustand.

Eltern sind für uns Erziehungspartner. 

Wer sich bei uns beschwert, macht uns ein Kommunikationsangebot. Wir verstehen Beschwerden als Gelegenheit zur Entwicklung und Verbesserung unserer Arbeit in unserer Einrichtung. 

Aufgabe unseres Umgangs mit jeder Beschwerde ist es, die Belange ernst zu nehmen, den Beschwerden nachzugehen und Lösungen zu finden, die alle mittragen können.

Von besonderer Bedeutung sind Beschwerden, die mit einer potenziellen Gefahr für Leib und Seele und/oder der nachhaltigen Schädigung von Eigentum verbunden sind. In diesen Fällen ist nach Möglichkeit der Beschwerde unverzüglich abzuhelfen und die Leitung so schnell wie möglich mündlich als auch schriftlich (Mittels Beschwerdeprotokoll) zu informieren. 

In unserer Einrichtung gilt: Fehler werden nicht vertuscht. Wir untersuchen Fehler und lernen daraus. 

Ansprechpartner für Beschwerden in persönlichen Angelegenheiten für die Eltern sind:

  • die pädagogischen Fachkräfte in der Bezugsgruppe
  • die anderen Pädagogen in der Kita
  • die Elternvertreter*innen
  • der Elternbeirat 
  • die Leitung 
  • der Träger 

Formulare zum "Beschwerdemanagement" und zur "Anregung zur Verbesserung" finden Sie in unserer Einrichtung!