Einrichtungsleitung

Mein Name ist Birgit Hartmann und ich bin schon langjährig in dieser Einrichtung tätig. Seit August 2013 bin ich die Einrichtungsleitung der Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Martin Luther". 

Die gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern liegt mir besonders am Herzen. Aus diesem Grunde habe ich vor einigen Jahren eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin absolviert. 

Durch die Vielfalt des Miteinanders können sozial-emotionale Fähigkeiten, wie z.B. Toleranz, Empathie und Mut verstärkt entwickeln. 

Es ist mir wichtig. dass Erzieher*innen und Eltern in allen Fragen, die die Erziehung des Kindes betreffen, vertrauensvoll zusammen arbeiten. 

Für die Kinder ist es mir wichtig, dass sie spüren, dass unsere Einrichtung ein Haus DER Kinder ist. Das bedeutet, dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der die Kinder vielfältige Erfahrungen machen dürfen, z.B. sich schmutzig machen dürfen, Freundschaften schließen, zur Ruhe kommen, zusammen lachen, die Natur entdecken, uvm.. Denn nur, wenn wir ihnen den nötigen Nährstoff bieten, lernt das Kind "auf den eigenen Füßen zu stehen."

 

Ihre Einrichtungsleitung 

 

Birgit Hartmann