Haus der kleinen Forscher

In unserer Kita greifen wir unter anderem das Bildungsangebot „Haus der kleinen Forscher“ auf.

Die Neugier der Kinder ist ein Schatz, der in diesem Projekt das Triebwerk bildet. Durch das Interesse und die Neugierde der Kinder an ihrer Umwelt entstehen gezielte Fragen, die beantwortet werden wollen. Es entsteht nun ein Lernprozess, indem die Kinder zu ihren Fragen gezielte Experimente und Forschungen durchführen. Durch das eigenständige erforschen und erkunden werden ihre Fragen beantwortet und sie erschließen sich ihre Umwelt immer weiter. Mithilfe von verschiedenen Materialien die uns zur Verfügung stehen, können wir Fragen in vielen Lebens – und Umweltbereichen der Kinder erforschen und erklären.

Diese kindliche Neugierde möchten wir, durch unsere pädagogische Arbeit, wahrnehmen, aufrechterhalten und stärken. Das Bildungsangebot „Haus der kleinen Forscher“, bietet uns hier eine intensive und vielfältige Möglichkeit die Interessen und Wünsche der Kinder aufgreifen zu können. Dazu können wir auf unterschiedlichste Art und Weise und mithilfe von verschiedenster Materialien diese große Bandbreite abdecken. Die Materialien, wie auch die dazu passenden Fortbildungen für uns Mitarbeiter werden von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gestellt. „Haus der kleinen Forscher“ ist eine gemeinnützige Stiftung die sich für die frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stark macht. So gelingt es die Kinder gemeinsam stark für die Zukunft zu machen und ihnen ein nachhaltiges Handeln nahe zu bringen.

Hierbei helfen uns schon kleinste Materialien wie z.B. Forschergläser zum Entdecken kleiner Insekten, die spontan im Alltag eingesetzt werden können. Es können aber auch große Projekte entstehen, die über mehrere Wochen gestaltet und durchgeführt werden.

Mehrere Informationen finden Sie auf der Homepage!